Gewichtsscheiben für die Langhantel

Der Lochdurchmesser – 30mm versus 50mm Gewichte

Die Gewichtsscheiben, für die man sich entscheidet, müssen natürlich zur gewählten Langhantel passen (siehe Der richtige Langhanteldurchmesser). Wenn man sich für eine genormte Olympialanghantelstange entschieden hat, braucht man einen Lochdurchmesser von 50mm, während andere, nicht genormte Stangen, auch eine 30mm Auflage besitzen können. Vorteile von 30mm Gewichten: Dank der kleinen Lochung können diese meist auch für eine Kurzhanteln benutzt werden.

Durchmesser: Tipp

Natürlich muss man nicht nur die Lochung beachten, sondern auch welche Größe die Scheiben überhaupt haben sollen. Unser Tipp: Mindestens zwei Scheiben (mit demselben Gewicht) mit einem Durchmesser von 45cm zu kaufen. So hat man nämlich beim Kreuzheben den richtigen Abstand vom Boden, um die Übung optimal auszuführen. Kleinere Scheiben kann man dann bequem hinter die beiden großen stecken.

Gusseisenscheiben – gummiert und ungummiert

Die  günstigste Variante für Gewichtsscheiben sind die „einfachen“ Gusseisenscheiben. Diese sind am günstigsten, machen allerdings am meisten Lärm und auch die Optik ist Geschmackssache 😉 Viele stehen auf den „Raw“-Look, anderen ist die Optik zu rustikal. Wenn man sich für gusseiserne Gewichte entscheidet, wird die Unterlage umso wichtiger, damit der Stahl ordentlich gefedert wird. (siehe Voraussetzungen und Grundausstattung).

Gusseisenscheiben

Wer nicht auf ganz so viel Lärm steht, dem kann man gummierte Gusseisenscheiben ans Herz legen. Diese besitzen auch einen Eisenkern, sind allerdings mit Gummi ummantelt. Dadurch ergibt sich ein guter Kompromiss aus Preis und Material. Bei gummierten Scheiben ist der meist zunächst heftige Eigengeruch zu beachten. Wer also sein Gym im Schlafzimmer aufbauen möchte, sollte die Gewichte zunächst einige Tage auf dem Balkon durchlüften lassen.

Bumper Plates

Abhängig von der Übungsauswahl, werden für viele Trainierende auch sogenannte „Bumper Plates“ interessant. Diese bestehen aus Vollgummi und sind auch zum Abwerfen geeignet: Wenn die Hantel beispielsweise beim Überkopfdrücken auf den Boden kracht, muss man sich keine Sorge um die Gewichte machen. Besonders für Gewichtheberübungen sind die Bumper Plates gedacht, da bei Übungen wie Clean and Jerk (Umsetzen und Ausstoßen) viel mit Abwerfen gearbeitet wird. Im Vergleich zu gusseisernen Scheiben sind Bumper Plates aus Vollgummi natürlich teurer.

Bumperplates in Aktion.

Diesen Artikel weiterempfehlen